Virtuell Führen Dresden

Zwischen Herausforderungen…

Virtuell Führen - Führen auf Distanz - Remote Leadership
Virtuell Führen, Führen auf Distanz & Remote Leadership Dresden

Virtuell Führen Dresden – Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie hat mobiles Arbeiten/Homeoffice in vielen Unternehmen Einzug gehalten. Quasi über Nacht wurden Führungskräfte und Mitarbeitende ins (zunächst scheinbar) kalte Wasser geworfen, als sie plötzlich virtuell führen bzw. zusammenarbeiten sowie ihrem Arbeitsalltag in kürzester Zeit eine komplett neue Struktur verleihen mussten. An die Stelle von Präsenzkontakt traten Videokonferenzen bzw. teils Telefonkonferenzen mit mehrheitlich Menschen, denen zudem oft die technische Ausstattung und das Know-how hierfür fehlten. Kaum persönliche Kommunikation face to face, mitunter Vereinsamung, erschwerte Koordination, mangelnde Work-Life-Balance und ein hohes Maß an erforderlicher Selbstkontrolle sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Mitarbeitende zu kämpfen haben.

Was sie brauchen, ist gute Führung, welche diese neuen Realitäten adaptiert, widerspiegelt und brauchbare Lösungen für die Praxis anbietet: Virtuell Führen. Führen auf Distanz. Remote Leadership. Die Bezeichnungen hierfür wurden schnell gefunden, müssen jedoch mit greifbarem Inhalt, Substanz und funktionierenden Tipps und Tools gefüllt bzw. unterlegt werden. Denn klar ist: Virtuell Führen ist kein Zuckerschlecken aber definitiv machbar und zugleich mit einigen anderenbzw. zusätzlichen Herausforderungen verbunden als die Führung in Präsenz.

Für Führungskräfte stellen sich teils gänzlich neue Fragen:

.

♦ Wie transformiere ich Führungs- und Kommunikationsroutinen, -werkzeuge und Tools erfolgreich vom Analogen ins Digitale?

♦ Wie stelle ich sicher, dass mein Team weiterhin motiviert und produktiv bleibt, auch wenn ich es nicht tagtäglich sehe?

♦ Wie halte ich über die Distanz effektiv und ohne (in den Augen meiner Mitarbeitenden) zu Gängeln Arbeitsergebnisse nach? Wie finde ich ein für möglichst alle Beteiligte gesundes Maß an Kontrolle und Vertrauen?

♦ Wieviel Feedback und Unterstützung vs. Freiräume und Partizipation brauchen bzw. wollen Mitarbeitende? Wie merke ich, wie es ihnen wirklich geht? Wie selbstorganisiert sind meine Mitarbeitenden tatsächlich im mobilen Arbeitskontext?

♦ Auf welche Weise können wir als Team miteinander kommunizieren und trotz räumlicher Distanz Nähe und Zusammenhalt bewahren? Wie können Wir-Gefühl und Corporate Identity aufrechterhalten werden?

… und Chancen des Virtuellen Führens

Wem es gelingt, die Herausforderungen des virtuellen Führens erfolgreich zu meistern, kann schnell von zahlreichen Vorteilen dieser Arbeitsform profitieren. Distanz? Spielt plötzlich keine Rolle mehr, weiträumige Vernetzung wird einfacher. Zeit? Kann flexibler eingeteilt und besser an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Produktivität? Sinkt nicht, sondern kann sogar steigen! Inzwischen hat sich gezeigt, dass das Homeoffice gekommen ist, um zu bleiben – auch nach Pandemieende, wann auch immer dieses eintreten mag. Begriffe wie Remote Leadership, Führen auf Distanz, mobiles Arbeiten haben in unserer Sprache aber auch in den Arbeitsweisen Einzug gehalten. Von „the new normal“ ist mittlerweile die Rede. Die meisten Unternehmen wollen nicht mehr auf die Vorteile der digitalen Arbeitswelt verzichten. Sie wollen, können bzw. „müssen“ ihren Mitarbeitenden zumindest tageweise weiterhin die Arbeit im Homeoffice ermöglichen, welche dies auch zunehmend öfter und proaktiver einfordern und als selbstverständlich bzw. bereits liebgewonnen empfinden. Investitionen in ein gutes Führungskonzept lohnen sich also nicht nur im Hier und Jetzt, sondern auch langfristig.

Virtuell Führen Dresden – Wie wir Sie unterstützen

Mitarbeitende, die sich auch auf Distanz gut geführt, gehört und einbezogen fühlen, werden auch im Homeoffice motiviert und zielorientiert arbeiten. Auf der Basis Ihrer unternehmensspezifischen Faktoren und Bedarfe konzipieren wir Ihnen ein maßgeschneidertes Design für besseres und vor allem funktionierendes virtuelles Führen und damit mehr Unternehmenserfolg, Mitarbeiterbindung und Attraktivität als Arbeitgebermarke. Als Seminar oder Einzelcoaching für Ihre Führungskräfte, gemeinsamen Workshop für Führungskraft und Team oder Beratungsleistung zum Implementieren mobilen Arbeitens. In Präsenz, digital oder hybrid. Wir unterstützen Sie gern.
Sprechen Sie uns bitte an: Kontakt zu uns

.